Entzündete Kaumuskeln und Augenmuskeln bei Katzen

Fokal-entzündliche Myopathie bei Katzen

Myopathie ist ein allgemeiner Begriff, der für jede Störung der Muskeln verwendet wird. Die fokale entzündliche Myopathie ist eine lokalisierte Form der Erkrankung, die bestimmte Muskelgruppen betrifft, in diesem Fall die Kaumuskeln und die extraokularen (Augen-)Muskeln.

Die Kaumuskeln sind eine Gruppe von vier Gesichtsmuskeln, die zum Kauen verwendet werden, und die extraokularen Muskeln sind eine Gruppe von Muskeln, die neben dem Augapfel liegen und die Bewegungen der Augen steuern. 

Fokal-entzündliche Myopathie bei Katzen


Es wird vermutet, dass die fokale entzündliche Myopathie durch Autoantikörper verursacht wird, d. h. durch Antikörper, die bekanntermaßen gegen körpereigenes Gewebe reagieren. Antikörper sind Proteine, die sich im Blut befinden und die vom Immunsystem verwendet werden, um fremde Eindringlinge, wie Bakterien und Viren, zu identifizieren und zu zerstören. In der Tat hat der Antikörper die Signale gekreuzt und greift den Körper fälschlicherweise an, als ob er auf einen Krankheitserreger reagieren würde.

Die fokale entzündliche Myopathie beschreibt einen Zustand, bei dem diese Autoantikörper beginnen, sich gegen die Muskeln des betroffenen Tieres zu richten. Diese Erkrankung ist bei Katzen relativ selten.

Symptome und Arten

Die Kaumuskeln

    Probleme mit normalen Kieferbewegungen
    Unfähigkeit, Nahrung in den Mund zu bekommen und zu halten
    Kieferschmerzen
    Muskelschwellungen um Kiefer und Gesicht
    Fortschreitender Verlust von Muskelmasse

Extraokulare Muskeln

    Schwellung um das Auge
    Hervortreten des Augapfels aus der Augenhöhle

Ursachen

    Immunvermittelte

Diagnosen

Sie müssen Ihrem Tierarzt eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihrer Katze geben, einschließlich einer Vorgeschichte der Symptome. Nach der Aufnahme einer detaillierten Anamnese wird Ihr Tierarzt eine vollständige körperliche Untersuchung Ihrer Katze durchführen.

Ihr Tierarzt kann versuchen, die Kiefermuskeln Ihrer Katze zu manipulieren, um Schmerzen und eine Schwellung der Muskeln hervorzurufen, damit die Ursache des Problems deutlicher wird. Ihr Tierarzt wird auch versuchen, das Maul Ihrer Katze zu öffnen, was sich bei diesen Patienten oft als erfolglos erweist. Zu den Labortests gehören ein komplettes Blutbild (CBC), ein biochemisches Profil und eine Urinuntersuchung.

Das biochemische Profil kann erhöhte Werte der Serum-Kreatinkinase anzeigen, was auf eine Muskelverletzung hinweist. Zu den spezifischeren Tests gehört die Entnahme einer Muskelgewebeprobe, die besonders bei Erkrankungen des Kausystems wichtig ist. Dieser Test kann helfen, eine bestätigende Diagnose zu erhalten. Weitergehende Tests können den Nachweis von Autoantikörpern gegen die Muskelfasern beinhalten. Die diagnostische Bildgebung umfasst Röntgenaufnahmen der Kieferknochen und Ultraschalluntersuchungen der Augenhöhle, um die geschwollenen extraokularen Muskeln zu untersuchen. Auch eine Magnetresonanztomographie kann zur Untersuchung der Muskelentzündung eingesetzt werden.

Die Behandlung

Da es sich bei der fokalen entzündlichen Myopathie um eine immunvermittelte Erkrankung handelt, werden immunsuppressive Medikamente eingesetzt, um das Immunsystem der Katze zu unterdrücken und so die abnorme Immunreaktion zu begrenzen. Die Dosis wird angepasst und in niedrigeren Dosen beibehalten, um eine eingeschränkte Kieferbeweglichkeit zu verhindern. Bei den meisten Patienten erstreckt sich die Langzeitbehandlung über mindestens sechs Monate, bevor eine Besserung der Symptome eintritt.

Der richtige Weg

Abnormale Kieferbewegungen bleiben ein großes Problem, weil sie die Fähigkeit der Katze einschränken, Nahrung ins Maul zu nehmen. Wenn die Krankheit chronisch wird, kann sich die Muskelmasse des Kiefers und des Gesichts erheblich reduzieren, was die Kieferbewegungen weiter erschwert. In schweren Fällen kann eine Magensonde erforderlich sein, um Ihre Katze mit einer Flüssig- oder Haferschleimdiät zu ernähren, damit sie gesund bleibt. Ihr Tierarzt wird Sie über die richtige Pflege und Verwendung der Magensonde informieren, einschließlich der Reinigung vor und nach der Verwendung. Dies ist unerlässlich, da unsachgemäß gereinigte, kontaminierte medizinische Hilfsmittel schwere Infektionen verursachen können.

Die langfristige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten ist schädlich für die allgemeine Gesundheit des Patienten. Es ist wichtig, die Dosierung und Häufigkeit der Medikation strikt einzuhalten, um Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Anwendung zu vermeiden. Ändern Sie niemals die Dosierung der immunsuppressiven Medikamente oder unterbrechen Sie die Behandlung ohne vorherige Rücksprache mit dem Tierarzt. Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Tierarzt beraten. Außerdem müssen Sie Ihre Katze während der Behandlung bis zu einem gewissen Grad isolieren, um sie vor Krankheiten von außen und vor übertragbaren Krankheiten von anderen Tieren oder Haustieren zu schützen.

Die meisten Patienten sprechen gut auf die immunsuppressiven Medikamente an und die Beweglichkeit des Kiefers wird sich wieder normalisieren. In chronischen Fällen ist die Prognose jedoch aufgrund des Verlusts an Muskelmasse oft nicht gut. Eine rechtzeitige Behandlung ist der wichtigste Faktor bei der Behandlung von Katzen mit fokal-entzündlicher Myopathie.


Kommentare